Pesisir – Studio Anak

<-- Zurück!
Januar 2008
1. Rundbrief

PESISIR - Basic Education
Stichting Piara Holland

Liebe Freunde,

Auch im Jahr 2007 hat unsere Organisation PESISIR die Aktivitäten, dank der Hilfe von zahlreichen Spendern aus Deutschland und Holland, fortgesetzt und erweitert. Insgesamt erhielten wir Spenden von 14.700,- € aus verschiedenen Veranstaltungen und Institutionen.

Die einzelnen Projektgruppen laufen sehr gut. Ich hatte vergangenes Jahr die Möglichkeit wieder nach Sulawesi zu gehen. Der ein oder andere hat die neuesten Infos nach meiner Rückkehr in der Tageszeitung "Der Westallgäuer" lesen können.

Aufgrund der weit zerstreut liegenden Inseln in Südost-Sulawesi ist es nicht immer so einfach mit der Arbeit, da alles immer nur mit dem Boot gemacht werden kann. Daher sind wir glücklich, das wir die Schulboote haben. Sie können neben ihrem eigentlichen Zweck noch zu vielem gebraucht werden. So werden z.B. Bücher für die Büchereien an ihren Bestimmungsort gebracht oder Baumaterial für Schulen mit ihnen transportiert.

Die Schulkinder der Inseln

Die Kinder vom Dorf Furake auf der Insel Hoga und die Kinder des Seenomadendorfes Sampela genießen es mit dem Schulboot zur Schule zu gehen. Im Sommer konnten drei Kinder auf die Highschool überwechseln.

Das Seenomadendorf Mantigola und Lahoa

Pesisir hilft nicht nur dem Seenomadendorf Sampela, sondern auch den beiden Seenomadendörfern Mantigola und Lahoa, die nahe der Insel Kaledupa liegen. In Mantigola baute Pesisir einst eine Grundschule. Vergangenes Jahr erhielten die Lehrer Schulbücher und es wurde mit der Eröffnung einer kleinen Bücherei begonnen. Es gibt immer noch sehr wenig Unterstützung von der Regierung. Glücklicherweise gibt es dort mehr Lehrer als in Sampela.

Lahoa ist das kleinste Seenomadendorf von den Dreien. Zwei Lehrer von Kaledupa fahren jeden Tag mit dem Kanu in das kleine Dorf. Ein weiterer Lehrer ist aus dem Dorf. Er wurde bisher nicht von der Regierung bezahlt, bemerkte jedoch die Notwendigkeit das die Kinder Schulbildung benötigen. Wie in den anderen Dörfern erhielten auch hier die Lehrer Schulbücher und Schreibhefte für die Kinder.

Bei einem Besuch bemerkten wir, dass das alte, kleine Gebäude das als Schulhaus diente, sehr reparaturbedürftig war. Das Dach war nicht mehr dicht und wir befürchteten das es die schweren Regenfälle in der kommenden Monsunzeit nicht überstehen würde. So kauften wir entsprechendes Material um das Dach zu sanieren. Uns wurde zudem bewusst, dass das Gebäude viel zu klein für drei Schulklassen war. Die Eltern hatten bereits vor langer Zeit Grundmauern für ein neues Gebäude errichtet, doch die versprochene finanzielle Hilfe der Regierung traf nie ein. So fassten wir die Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2008 ins Auge.

Ein sehr spezielles Schreibheft

Die Tukang Besi Inseln liegen im Wakatobi National Marinepark. Dieser ist das zweitgrößte Meeresschutzgebiet der Welt. Deshalb wird ein spezielles Augenmerk auf die Erhaltung des Korallenriffes geworfen. Und deshalb kauften wir speziell Bücher über Natur- und Umweltschutz für die Büchereien.

Die Schulkinder erhalten jedes Jahr Schreibhefte von PESISIR. Nun erhielten sie ganz spezielle. Sie wurden von Mo und Imin - unseren Mitarbeitern - entworfen. Auch die Kinder die bei einer Strandsäuberungs-Aktion mithalfen, erhielten diese Hefte neben einem Picknick zur Belohnung. Auf dem Umschlag des Heftes sind einige Schulkinder und das Schulboot abgebildet. Spezielle Texte weisen auf den Schutz der Korallenriffe hin.

Die Texte lauten:

- Komm laß uns die Plastik-tüten aus dem Wasser nehmen
Mari bersihkan laut dari sampah plastic

- Komm lass uns den Strand saubermachen
Mari bersihkan pantai

- Bomben und Cyanid zerstören das Riff.
Bom dan bios merusak karang

- Lass uns das Korallenriff schützen
Mari jaga terumbu karang

- Wenn das Korallenriff zerstört ist, gibt es keine Fische mehr und keine Zukunft.
Karang rusak .Tak ada ikan, tak ada masa depan


Mit diesen Schreibheften hoffen wir das Bewusstsein - was den Umweltschutz betrifft - zu fördern.

Die Schulkinder auf der Insel Buton in der Stadt Bau Bau und Umgebung

Schön war, das unsere Mitarbeiterin Mo aus England wieder einige Zeit in Sulawesi war um uns zu helfen. Sie besuchte die Eltern der Kinder und ihre Lehrer um Informationen über ihre Weiterentwicklung in der Schule zu erhalten.
Fünf neuen Kindern wurde geholfen in die Schule zu gehen. Mo und Imin fanden heraus warum ein Kind nicht zur Schule ging oder warum es aufhörte zur Schule zu gehen. Dann entschieden sie zusammen mit den Eltern in welcher Weise PESISIR helfen kann. Mo will im Jahr 2008 wieder kommen.

Die Studenten von Sampela



Die vier Studenten von Sampela studieren
gewissenhaft und bekamen gute Zeugnisse.

Im September begannen sie mit dem dritten Jahr.
Insgesamt werden sie vier Jahre studieren.

Die Büchereien

Mo und Imin haben in Jogyakarta Bücher für die Büchereien gekauft. Die Bücher sind dort sehr viel billiger und es gibt eine große Auswahl. Bis jetzt gibt es kaum Bücher auf den Inseln. Die Büchereien ermuntern die Schüler mehr zu lesen und so ihre Lesefertigkeit zu verbessern. Das Analphabetentum auf den Inseln ist weiterhin sehr verbreitet. Das hindert die soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Die Erweiterung der Büchereien ist deshalb sehr wichtig.

Pläne 2008

Die bestehenden Projekte weiterführen, d.h.

1) Die 4 Studenten werden 2008 das dritte Studienjahr abschließen und fangen in September 2008 mit dem vierten und letzten Jahr an.
2) Die Schulfähren werden weiterhin die Schüler der Inseln täglich zur Schule fahren und die Boote auch anderweitig (z.B. Büchertransport) genutzt.
3) Die 7 existierende Büchereien weiter ausbauen und unterhalten.
4) 10 neue Büchereien aufbauen. Die Kosten betreffen Anschaffung Bücher, verschließbare Bücherschränke, Schutzumschläge und Transportkosten.
5) So viel wie möglich Kinder aus Bau-Bau und Umgebung und von die Tukanbesi Inseln die Schule zu ermöglichen. Die Kinder werden mit Uniformen, Schuhen, Schulmaterial ect. ausgestattet, wenn es sich die Eltern nicht leisten können.

Das sind einige Neuigkeiten letzten Jahres 2007. Wir bedanken uns nochmal bei Ihnen allen, dass sie unsere Arbeit so hilfreich unterstützen. Ohne Sie wäre es nicht möglich.

Neben den regelmäßigen Diavorträgen gibt es jetzt zusätzlich verschiedene DVD´s mit Kurzfilmen die wir gedreht haben und die Projekte und das Leben der Seenomaden zeigen. Bei Interesse melden sie sich einfach.

<-- Zurück!
© Copyright Pesisir.Org 2003
ALL RIGHTS RESERVED
VS Web Design